Direkt zum Hauptbereich

Der Luther-Beutel

Luther-Beutel
Luther-Beutel www.gourmieze.de


Wie schrieb schon Martin Luther in seiner Übersetzung der Bibel:

„Ihr seid das Salz der Erde. Wenn nun das Salz nicht mehr salzt, womit soll man salzen? Es ist zu nichts mehr nütze, als daß man es wegschüttet und läßt es von den Leuten zertreten.“

– Matthäus 5,13 EU

Nun gut, das Salz, welches dort erwähnt wird, wurde im Toten Meer gewonnen. Dieses damalige Salz wurde nach einer gewissen Zeit schal und konnte nicht mehr genutzt werden. Man hat es einfach auf die Straße gekippt.

Aber dieses Bild vom Salz der Erde gefällt uns. Denn wir wohnen praktisch über Salz. Genau. Dem Salz der Erde. Und Bernburg ist auf dem Luther-Weg folgerichtig Schwerpunkt für das Salz.

Wir können von unserem Kräuter-Garten in Baalberge - einem Ortsteil von Bernburg - aus das Treiben auf dem Luther-Weg beobachten. Der ist einfach nur einen Katzensprung entfernt auf der anderen Uferseite der Fuhne. Und der alte Salzschacht von Friedenshall ist auch in Sichtweite.

Deshalb haben wir speziell für die Pilger des Luther-Weges und andere unseren Luther-Beutel entwickelt. Mit dem Steinsalz der Erde der Region und mit den passenden Kräutern, die man gern im Gebiet zwischen Lutherstadt Eisleben und Lutherstadt Wittenberg verwendet. Kräutern, die schon zu Zeiten Luthers beliebt waren und sicher in seiner Küche ihren festen Platz hatten. 

Das Luther-Salz ist natürlich ohne chemische Zusätzeohne Rieselhilfe oder andere Dinge. Nur bergmännisch abgebautes Steinsalz und Kräuter. Denn man soll dieses Luthersalz zum Würzen nehmen. Und nicht zum zertreten.

Dazu gibt es in unserem Luther-Beutel unseren Luther-Tee mit Kräutern und Blüten unseres Gartens. Eben auch mit beliebten Zutaten aus Luthers Zeiten.

Und da der Martin Luther bekanntlich kein Kostverächter war, gibt es zur Verdauung auch noch unseren Luther-Kater. Inspiriert nach Luthers Zeiten, aber nach unserer eigenen Rezeptur von uns hergestellt.

Darum herum gibt es noch unseren passenden Stoffbeutel dazu. Damit Sie alles brav nach hause tragen können!.

Wir brauchen wohl nicht zu erwähnen, daß wir alle diese Produkte in kleinen Mengen in Handarbeit hergestellt haben!

Unseren Luther-Beutel kann man auch bequem in Internet bestellen! Klicken Sie dazu auf den Link

www.gourmieze.de/luther-beutel

Wir denken, unser Luther-Beutel ist auch ein schönes Geschenk!

Ihr Holger Hintz
www.gourmieze.de



Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Mispelbrot

  Mispel   In diesem Jahr hat mein Mispelbaum wirklich alle Erwartungen übertroffen! Mispelfrüchte ohne Ende! Da mußte ich mir echt einen Kopf machen, was ich alles daraus mache. Klar, zuerst habe ich Unmengen an Mispel-Marmelade gekocht. Die ist lecker, gerade auch zu Weihnachten. Weil die Mispel ein wenig nach Datel und Feige schmeckt. Und so habe ich wirklich viele Gläser Marmelade kochen können. Die Menge stört mich hier weniger, weil ich ja vom Marmeladenverkauf lebe. (Die Mispel-Marmelade kann man auf meinem Shop   www.gourmieze.de   kaufen...) Aber warum immer nur für andere Leute kochen? Und wo ich die Mispel - besonders in gekochtem Zustand - so liebe, kam mir das Mispelbrot in den Sinn. Dies ist eigentlich ein Konfekt. Aber beim Quittenbrot heißt es ja auch Quittenbrot. Also mache ich aus meinen Mispeln nun Mispelbrot. Das geht ganz einfach: Die schönen Mispeln müssen zuerst vom Baum. Sind sie noch nicht ganz reif, passiert da nicht viel. Ich warte aber immer ganz lang, bis s

Dörr-Äpfel selbstgemacht

  Nach dem trockenen Sommer habe ich im Herbst sehr, sehr viele kleine Äpfel geerntet. Die habe ich nun in meiner Scheune liegen und suche nach einer Nutzung.  Klar, die Vögel freuen sich im Winter auch über frisches Obst. Aber da habe ich noch reichlich Äpfel, die ich über Winter aussortiere, weil sie die Lagerreife überschritten haben. Die kleinen Äpfel sind lecker, aber zum Essen zu klein. Saft bekommt man aus ihnen auch nicht heraus, da sie schon wenig Saft in sich tragen. Aber diesen Umstand kann man wunderbar zur Trocknung der Äpfel nutzen. Denn wo wenig Flüssigkeit in der Frucht ist, braucht man nicht viel nachzutrocknen. Also gesagt und getan! Die Äpfel werden in schmale Spalten geschnitten und kommen in den Dörr-Automaten. Hier werden sie einfach mehrere Stunden getrocknet. Beachten muß man nur die Temperatureinstellung, weil die Äpfel trocknen und nicht garen sollen. Also nicht zu heiß werden! Aber die Einstellung des Automaten findet man in der Bedienungsanleitung. Natürlich

Hilfe, der Winter ist da!

   Eigentlich versuche ich meine Blumen im Herbst so lange wie möglich vor die Tür zu stellen. Besonders wenn der Herbst so lang und schön ist wie in diesem Jahr.  Doch leider kommt irgendwann der Tag, wo ich schnell und noch jetzt und heute zu dieser Stunde meine vielen, vielen Töpfe in Sicherheit bringen muß! Ja und gestern war dieser Tag gekommen! Unerbittlich, fast unerwartet. Wie jedes Jahr. Ich hatte ja schon im Vorfeld meine Schätze im Topf immer mehr in Richtung Scheunentür verlagert. So war der Weg für mich nicht ganz so weit, alle Kübel und Töpfe in die Scheune zu bringen. Jetzt blühen meine Blumen noch ein wenig in der Scheune weiter. Bis dann auch hier der Winter die leuchtende Blütenpracht langsam ausknipst. Aber bis dahin sind es ja noch ein paar Tage. Da habe ich für mich noch ein wenig bunte Blütenfreude. Und alles, was ein wenig mehr Kälte aushält, steht noch vor der Hauswand. Bereit für den nächsten Frostalarm, ins Haus gebracht zu werden. Und dann habe ich noch die T