Direkt zum Hauptbereich

Leckere Winter-Sülze

Winter-Sülze
Gourmetkaters Winter-Sülze
Ich hatte heute gegen Mittag einen Termin und bin deshalb nicht zum Kochen gekommen. Gut, Kartoffeln habe ich dann doch gekocht. Aber dazu braucht man ja nur 30 Minuten...

Jedenfalls wollte ich nicht auf ein anständiges Mittags-Mahl verzichten und habe schon gestern meine köstliche Winter-Sülze vorbereitet!

Die geht ganz einfach:

Zuerst habe ich Blatt-Gelatine in kaltem Wasser nach Vorschrift der Verpackung aufgelöst.

Dann habe ich nebenbei Eier hart gekocht, Paprika in kleine Würfel und Gewürz-Gurken in Ringe geschnitten. Außerdem durfte eine Dose Pilze im Sieb abtropfen, den Saft habe ich aufgefangen.

Jetzt nehme ich einen Meßbecher und messe die Flüssigkeit für die Gelatine ab. Laut Verpackung reichen die Blätter für 500 ml Flüssigkeit. Also geschaut, was man da an Flüssigkeit nutzen kann!
Ich habe den kräftigen Saft der abgetropften Pilze genutzt und mit einem Weißwein auf 500 ml aufgefüllt.

Der Inhalt des Meßbechers kommt nun in einen Kochtopf und wird auf dem Herd erhitzt. In diese Wein-Pilz-Flüssigkeit gebe ich die Paprika-Würfel und lasse diese kurz aufwellen. Dann kann man die später besser essen. Diese Brühe würze ich mit meinem Brot-Salz. Die Schärfe und die wohlige Wärme im Bauch liefert meine Süß-scharfe Chili-Sauce! Von beiden habe ich ca. 1 Tee-Löffel verwendet. Besser man kostet mal.
Diesen Sud lasse ich kurz aufkochen, nehme ihn vom Herd und löse darin die ausgedrückten Gelantine-Blätter unter rühren auf.

Dann habe ich eine Auflaufform (ein tiefer Teller geht auch, dann wird dies eine Teller-Sülze) genommen und mit der Schichtung der Zutaten begonnen. Unten eine Scheibe Kochschinken, darauf schön verteilt die Pilze und Gewürz-Gurken. Oben nehmen die in Scheiben geschnittenen Eier ihren Platz. Zwischendurch gieße ich immer wieder mit dem Sud auf, damit die Gelatine alle Zutaten umschließen kann. Als Deckschicht habe ich noch einmal einen Kochschinken gelegt und den Rest Gelatine-Sud darauf gegossen. Dann wässert der Schinken nicht.

So. Vorsichtig in den Kühlschrank mit der Form, damit die Gelatine in der Sülze über Nacht gelieren kann.

Heute habe ich mir dann nur noch Pell-Kartoffeln dazu gekocht. Die bekamen auf dem Teller noch einen Klacks Butter und Luther-Salz.

Und ich kann nur sagen:

Echt lecker war das!!!

Ihr Holger Hintz
www.gourmieze.de



---
übernommen aus meinem Blog Gourmetkaters Marktplatz auf http://gourmetkater.gourmieze.de

Demnächst:

Beliebte Posts aus diesem Blog

Pak-Choi-Pfanne nach Gourmetkater-Art

   Da hat man nun einen Haufen Pak-Choi und weiß nichts mit anzufangen? Das kann mir nicht passieren! Und wenn mir bei all dem schönen Gemüse schon der Magen knurrt, dann muß die Pfanne her! Aber flott! Denn heute gibt es Pak-Choi-Pfanne nach Gourmetkater-Art Also schnell den Ofen angeheizt und die große Pfanne auf den Herd gesetzt! Als erstes gebe ich in die Pfanne etwas  Öl  und lasse es erhitzen. In dieses nun bereite Bad darf jetzt mein  Hackfleisch  springen. Das knistert vor Freude und darf sich schon auf die nächste Zutat freuen: Denn jetzt gesellen sich Würfel von  rohen   Kartoffeln  dazu!  Jetzt braucht es ein weinig Geduld, denn rohe Kartoffeln brauchen ihre Zeit... Also kann man ja schon einmal das weitere Gemüse putzen.  Inzwischen sind die Kartoffeln für weitere Gäste in der Pfanne bereit. Das duftet schon lecker und ich habe alle Hände voll zu tun! Denn die weiteren Bestandteile meiner Pak-Choi-Pfanne stehen schon Sch...

Geschnetzeltes mit Pilzen und Paprika

   In meinem Gemüselager sind noch Paprika der letzten Ernte nachgereift. Da ich mir über den ganzen Sommer im Garten und nach der Ernte so viel Mühe gemacht habe, diese leckeren Paprika zu haben, müssen diese natürlich auch verarbeitet werden! Denn Lebensmittel schmeißt man nicht weg! Was kann man aber damit machen? Wie wäre es mit einer schönen Pfanne Geschnetzeltes!? Gleich in der Vorratskammer nachgeschaut, was ich noch habe und schon wurde dieses köstliche Rezept geboren. Los geht es! In der Pfanne oder Schmortopf wird das  Öl  erhitzt und darin das leicht mehlierte  Putengeschnetzelte  angebraten. (Anderes Geschnetzeltes geht natürlich auch.) Wenn das Fleisch schön angebraten ist, folgen  Zwiebelscheiben . Alles schön mit dem Löffel in Bewegung halten, damit nichts anbrennt.  So, jetzt werden die Zwiebeln glasig und braun. Falls das Mehl zu dunkel wird, einfach mit Wasser ablöschen. Aber die folgenden Zutaten bringen auch noch Feuchtigkeit. ...

Kleine Futterdosen für Wintervögel

   Damit es auch im nächsten Jahr in meinem Garten so richtig zwitschert, gibt es von mir im Winter Futter für die kleinen Federviecher. Jetzt am Anfang des Winters spielt noch das normale Körnerfutter aus dem Fachhandel die große Rolle. Denn im Moment haben die Wintervögel auf Winterstoffwechsel umgestellt. Doch später im Winter, besonders Richtung Frühjahr, stellt sich der Stoffwechsel der Vögel wieder um für das Sommerhalbjahr. Dann brauchen Sie wieder mehr Fett und Eiweiß. Man merkt das auch in der Vogelfütterung, wenn scheinbar am Beginn des Winters noch kaum an den Fettknödeln geknabbert wird und man sich fragt, warum das so ist. Aber damit die kleinen Vögel wie Meise und Kleiber schon kosten können, was es noch außer Körnern gibt, habe ich schon einmal kleine Futterdosen gebastelt. Auch wenn ich weiß, daß die Vögel noch nicht daran gehen werden. Der Bau dieser Dosen geht ganz einfach: Kleine Blechdosen (z.B. für Erbsen oder Mais) habe ich  nicht  mit der Reißö...

Beiträge von Gourmetkater