Direkt zum Hauptbereich

Zickzackhausen und 100 Jahre Bauhaus

In diesem Jahr feiern wir 100 Jahre Bauhaus. Denn das Bauhaus hat nicht nur Weimar und Dessau geprägt, sondern auch an gleich mehreren Stellen Bernburg.

So wachsen sogar einige meiner Kräuter in einem Garten hinter einem Bauhaus-Haus, welches 1922 durch wirtschaftliche Zwänge nie so richtig vollendet wurde, wie es geplant wurde. So kam die Treppe in einen separaten Flur und nicht wie vorgesehen in die große Stube. Auch ist dort, wo ein heller Arbeitsplatz hinter einem Atelier-Fenster - am oberen Ende der Treppe und damit mit der Stube verbunden - sein sollte, ein Bad mit WC.
Ach ja, das Bauhaus und das WC! Das sollte ursprünglich als mobiles Plumpsklo durch den großen Garten fahren, um damit das Gemüse im Garten zu düngen!! Da sagten aber schon die Häuslebauer 1922: Ein festes Plumpsklo neben dem Schweine- / Hühnerstall muß reichen! Anders als bei uns Katzen macht Frischluft am hinteren Ende nicht jeden frei.
Ja, so war das mit der Moderne damals...

Aber wie gesagt, das Bauhaus prägte Bernburg an vielen Stellen!

Am kommenden Wochenende zeigt sich aber ein anderer Stadtteil Bernburgs von seiner schönsten Seite!
Kommt man nach Bernburg aus Richtung Norden, dann bemerkt man linkerhand eine Siedlung, in welcher die Reihenhäuser  über Eck stehen. Ihre Frontseiten bilden eine ungewohnte Zickzacklinie, was diesem Ortsteil den Namen „Zickzackhausen“ einbrachte.

Und dieses Zickzackhausen feiert! Und ich bin mit meinem Stand dabei!


ZICKZACKHAUSEN - FEST DER MODERNE

Am 18. Mai 2019 von 11:00 Uhr bis 24:00 Uhr wird die Moderne noch einmal zum Leben erweckt. Feiern Sie in Zickzackhausen - Bernburg (Saale), an der Magdeburger Chausee/ L50 Richtung Ortsteil Strenzfeld, das FEST DER MODERNE.  
Aufgrund des 100-jährigen Bauhausjubiläums und der Moderne in Sachsen-Anhalt liegt in diesem Jahr ein besonderes Augenmerk auf dieser Siedlung mit den Typenhäusern, welche nach dem ersten Weltkrieg durch den Architekten Leopold Fischer entworfen wurden, um neuen Wohnraum zu schaffen.
Lassen Sie sich überraschen von einem bunten Unterhaltungsprogramm mit Kinderattraktionen, Informations- und Präsentationsständen, leckeren Essens- und Getränkeständen, Führungen und einem faszinierenden Bühnenprogramm mit anschließendem Open Air Kino.      
                             
Bühnenprogramm:                                                                                                             Programmheft
11:00 Uhr - 11:30 Uhr    Spielmannszug Bernburg e. V.
                                            Treffpunkt: Spielplatz
11:30 Uhr - 12:00 Uhr    Eröffnung durch den Oberbürgermeister, Herr Henry Schütze
                                            sowie Grußwort des Präsidenten der Hochschule Anhalt (FH),
                                            Herr Prof. Dr. Bagdahn
                                            Über die Siedlungsgeschichte informiert Herr Joachim Grossert
12:00 Uhr - 12:30 Uhr    Kita "Benjamin Blümchen"
13:00 Uhr - 14:00 Uhr    Band - Araujo
14:00 Uhr - 14:30 Uhr    Zöllner-Männerchor Bernburg e. V.
14:30 Uhr - 15:00 Uhr    Bernburger BlechBläser
15:00 Uhr - 15:30 Uhr    Jazz- und Modern Dance des SV Blau-Weiß Könnern 1990 e. V.
15:30 Uhr - 16:00 Uhr    Kabarett M!PÖRT
16:00 Uhr - 16:30 Uhr    Dance Collection Bernburg e. V.
16:30 Uhr - 17:30 Uhr    Band - Araujo
17:30 Uhr - 18:30 Uhr    Band - JAG
19:00 Uhr - 20:00 Uhr    Band - Salon Swing

20:30 Uhr - 22:00 Uhr    Band - Jazzonanz
22:00 Uhr - 24:00 Uhr    Open Air-Kino
                                            Vorfilm: Bau des Capitol Filmtheaters in Bernburg
                                            Hauptfilm: "Emil und die Detektive" nach dem Roman von Erich Kästner,
                                            geschrieben im Jahr 1929, Baujahr der Siedlung Zickzackhausen.

Kinderprogramm von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr:
…mit Hüpfburg, Spieltonne, Wurfcenter, Popcorn, Kindermalstraße, Bastelstand und einem Kinder-Iglu von den Stadtwerken Bernburg.

"Clown Diddi": 11:30-12:00 Uhr, 12:30-13:00 Uhr sowie 14:30-15:00 Uhr

Der Eintritt ist frei.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Mehr Informationen und die offizielle Broschüre zum Fest gibt es hier 

Wir treffen uns in Zickzackhausen!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Mispelbrot

  Mispel   In diesem Jahr hat mein Mispelbaum wirklich alle Erwartungen übertroffen! Mispelfrüchte ohne Ende! Da mußte ich mir echt einen Kopf machen, was ich alles daraus mache. Klar, zuerst habe ich Unmengen an Mispel-Marmelade gekocht. Die ist lecker, gerade auch zu Weihnachten. Weil die Mispel ein wenig nach Datel und Feige schmeckt. Und so habe ich wirklich viele Gläser Marmelade kochen können. Die Menge stört mich hier weniger, weil ich ja vom Marmeladenverkauf lebe. (Die Mispel-Marmelade kann man auf meinem Shop   www.gourmieze.de   kaufen...) Aber warum immer nur für andere Leute kochen? Und wo ich die Mispel - besonders in gekochtem Zustand - so liebe, kam mir das Mispelbrot in den Sinn. Dies ist eigentlich ein Konfekt. Aber beim Quittenbrot heißt es ja auch Quittenbrot. Also mache ich aus meinen Mispeln nun Mispelbrot. Das geht ganz einfach: Die schönen Mispeln müssen zuerst vom Baum. Sind sie noch nicht ganz reif, passiert da nicht viel. Ich warte aber immer ganz lang, bis s

Dörr-Äpfel selbstgemacht

  Nach dem trockenen Sommer habe ich im Herbst sehr, sehr viele kleine Äpfel geerntet. Die habe ich nun in meiner Scheune liegen und suche nach einer Nutzung.  Klar, die Vögel freuen sich im Winter auch über frisches Obst. Aber da habe ich noch reichlich Äpfel, die ich über Winter aussortiere, weil sie die Lagerreife überschritten haben. Die kleinen Äpfel sind lecker, aber zum Essen zu klein. Saft bekommt man aus ihnen auch nicht heraus, da sie schon wenig Saft in sich tragen. Aber diesen Umstand kann man wunderbar zur Trocknung der Äpfel nutzen. Denn wo wenig Flüssigkeit in der Frucht ist, braucht man nicht viel nachzutrocknen. Also gesagt und getan! Die Äpfel werden in schmale Spalten geschnitten und kommen in den Dörr-Automaten. Hier werden sie einfach mehrere Stunden getrocknet. Beachten muß man nur die Temperatureinstellung, weil die Äpfel trocknen und nicht garen sollen. Also nicht zu heiß werden! Aber die Einstellung des Automaten findet man in der Bedienungsanleitung. Natürlich

Hilfe, der Winter ist da!

   Eigentlich versuche ich meine Blumen im Herbst so lange wie möglich vor die Tür zu stellen. Besonders wenn der Herbst so lang und schön ist wie in diesem Jahr.  Doch leider kommt irgendwann der Tag, wo ich schnell und noch jetzt und heute zu dieser Stunde meine vielen, vielen Töpfe in Sicherheit bringen muß! Ja und gestern war dieser Tag gekommen! Unerbittlich, fast unerwartet. Wie jedes Jahr. Ich hatte ja schon im Vorfeld meine Schätze im Topf immer mehr in Richtung Scheunentür verlagert. So war der Weg für mich nicht ganz so weit, alle Kübel und Töpfe in die Scheune zu bringen. Jetzt blühen meine Blumen noch ein wenig in der Scheune weiter. Bis dann auch hier der Winter die leuchtende Blütenpracht langsam ausknipst. Aber bis dahin sind es ja noch ein paar Tage. Da habe ich für mich noch ein wenig bunte Blütenfreude. Und alles, was ein wenig mehr Kälte aushält, steht noch vor der Hauswand. Bereit für den nächsten Frostalarm, ins Haus gebracht zu werden. Und dann habe ich noch die T