Direkt zum Hauptbereich

Wasser-Not!



Dürre in Himbeeren Ich habe ja schon eine ganze Weile nichts mehr an dieser Stelle geschrieben. Aber das Ganze hat einen einfachen Grund: Ich hatte schlicht keine Zeit!
Warum?

Ich mußte gießen!

Denn auch wenn mir am Marktstand viele Leute - besonders Großstädter - weismachen wollen, daß es doch immer wieder geregnet habe, muß ich klipp und klar sagen: Nein, hat es nicht!!!

Das bißchen Staubfänger-Geniesel, was es mal gegeben hat, reicht nich, um Pflanzen zu bewässern.
Der Boden hat in einer Tiefe, in der die Wurzeln normalerweise nach Wasser graben, keinen Tropfen mehr. Und so blieb mir nichts anderes übrig, als täglich zu gießen. Das dauert dann selbst in meinem kleinen Garten gern mal 4 Stunden. Zeit, die ich sinnvoller hätte nutzen wollen.

Und das Ergebnis: Die Pflanzen bleiben am Leben. Mehr nicht.

Dazu kamen die vielen überheißen Tage des letzten Sommers. Das war auch 2019 wieder der Grund dafür, daß die Befruchtung der Früchte nicht funktioniert hat. Keine Befruchtung, keine Früchte! Oder unschöne Krüppel von Früchten, die nicht schmecken. 
Bienen, Hummeln, Schwebfliegen hatte ich in meinem Garten genug, aber selbst denen wurde es zu heiß. Die Schmetterlinge wurden immer weniger...

Und so sagte ich meinen Erdbeeren, Himbeeren und Brombeeren Adieu. Denn selbst wenn heute noch Regen kommen würde (es hatte ja wieder nur getrippelt), dann ist es für diese Saison zu spät. Keine Ernte, keine Marmelade, kein Geld.

Aber das kapieren die meisten Leute am Marktstand nicht. Im Gegenteil. Irgendwie sind in unserem Raum alle wieder auf den Billig-Flieger. Dürre, Klimawandel egal. Hauptsache die Lebensmittel sind so billig, daß es nicht weh tut, wenn man sie wegschmeißt. das ist die Realität am Marktstand. Und nicht das, was die Medien behaupten.
Das macht richtig Freude, wenn Sie einer mit so einem albernen 1-Weg-Kaffeebecher in der Hand zum Thema Klimawandel beschwatzt und wie schlimm das für die Leute sonstwo ist. Da hilft auch kein "Du Idiot, ich habe den Klimawandel im eigenen Garten!" 
Das verkneife ich mir zu sagen. Denn sonst bin ich der böse Nazi. Bin ich aber nicht, sondern eher umgekehrt. Das verstehen aber die Gutmensch-Faschisten nicht. Deshalb diskutiere ich nicht mehr.

Das Problem ist ja, das Wasser nicht zum Nulltarif da ist. Wasser kostet. Wassergebühren und Strom zum Bewegen. Wenn die Pumpe jeden Tag 4 Stunden läuft, dann summiert sich das.
Nun habe ich nur in einem Garten - noch - ausreichend Wasser, um die Pflanzen am Leben zu halten.
Im zweiten Garten, wo das Obst steht, gibt es kein Wasser.
So sieht das Obst dann auch aus.



Das wenige Wasser, was ich in diesem Garten nutzen kann, bekommen meine Chilis. Die Äpfel sehen im zweiten Dürrejahr traurig aus. Mal sehen, ob die überleben..

In unseren Gärten experimentieren wir schon mit Kulturen, die in Zukunft vielleicht für den Anbau besser geeignet sind. Deshalb gibt es bei uns auch Marmeladen und Chutneys mit Pepino, Samtpfirsich, Tay-Berry, Dorman-Beere, Japanische Weinbeere und andere schöne Sachen. Aber leider brauchen manche noch mehr Wasser als die Klassiker und sind keine Lösung.

So müssen wir eben mit wenig Ertrag leben. Und die Ware an die Leute verkaufen, die zu schätzen wissen, welchen Kampf wir seit Jahren gegen die Dürre führen müssen.




Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Mispelbrot

  Mispel   In diesem Jahr hat mein Mispelbaum wirklich alle Erwartungen übertroffen! Mispelfrüchte ohne Ende! Da mußte ich mir echt einen Kopf machen, was ich alles daraus mache. Klar, zuerst habe ich Unmengen an Mispel-Marmelade gekocht. Die ist lecker, gerade auch zu Weihnachten. Weil die Mispel ein wenig nach Datel und Feige schmeckt. Und so habe ich wirklich viele Gläser Marmelade kochen können. Die Menge stört mich hier weniger, weil ich ja vom Marmeladenverkauf lebe. (Die Mispel-Marmelade kann man auf meinem Shop   www.gourmieze.de   kaufen...) Aber warum immer nur für andere Leute kochen? Und wo ich die Mispel - besonders in gekochtem Zustand - so liebe, kam mir das Mispelbrot in den Sinn. Dies ist eigentlich ein Konfekt. Aber beim Quittenbrot heißt es ja auch Quittenbrot. Also mache ich aus meinen Mispeln nun Mispelbrot. Das geht ganz einfach: Die schönen Mispeln müssen zuerst vom Baum. Sind sie noch nicht ganz reif, passiert da nicht viel. Ich warte aber immer ganz lang, bis s

Dörr-Äpfel selbstgemacht

  Nach dem trockenen Sommer habe ich im Herbst sehr, sehr viele kleine Äpfel geerntet. Die habe ich nun in meiner Scheune liegen und suche nach einer Nutzung.  Klar, die Vögel freuen sich im Winter auch über frisches Obst. Aber da habe ich noch reichlich Äpfel, die ich über Winter aussortiere, weil sie die Lagerreife überschritten haben. Die kleinen Äpfel sind lecker, aber zum Essen zu klein. Saft bekommt man aus ihnen auch nicht heraus, da sie schon wenig Saft in sich tragen. Aber diesen Umstand kann man wunderbar zur Trocknung der Äpfel nutzen. Denn wo wenig Flüssigkeit in der Frucht ist, braucht man nicht viel nachzutrocknen. Also gesagt und getan! Die Äpfel werden in schmale Spalten geschnitten und kommen in den Dörr-Automaten. Hier werden sie einfach mehrere Stunden getrocknet. Beachten muß man nur die Temperatureinstellung, weil die Äpfel trocknen und nicht garen sollen. Also nicht zu heiß werden! Aber die Einstellung des Automaten findet man in der Bedienungsanleitung. Natürlich

Hilfe, der Winter ist da!

   Eigentlich versuche ich meine Blumen im Herbst so lange wie möglich vor die Tür zu stellen. Besonders wenn der Herbst so lang und schön ist wie in diesem Jahr.  Doch leider kommt irgendwann der Tag, wo ich schnell und noch jetzt und heute zu dieser Stunde meine vielen, vielen Töpfe in Sicherheit bringen muß! Ja und gestern war dieser Tag gekommen! Unerbittlich, fast unerwartet. Wie jedes Jahr. Ich hatte ja schon im Vorfeld meine Schätze im Topf immer mehr in Richtung Scheunentür verlagert. So war der Weg für mich nicht ganz so weit, alle Kübel und Töpfe in die Scheune zu bringen. Jetzt blühen meine Blumen noch ein wenig in der Scheune weiter. Bis dann auch hier der Winter die leuchtende Blütenpracht langsam ausknipst. Aber bis dahin sind es ja noch ein paar Tage. Da habe ich für mich noch ein wenig bunte Blütenfreude. Und alles, was ein wenig mehr Kälte aushält, steht noch vor der Hauswand. Bereit für den nächsten Frostalarm, ins Haus gebracht zu werden. Und dann habe ich noch die T