Direkt zum Hauptbereich

Leckere Kräuter-Pilz-Pfanne


Kräuter-Pilze
Kräuter-Pilze

Heute habe ich wieder einmal ein echt einfaches und leckeres Rezept! Und wer will, braucht dazu noch nicht einmal eine Pfanne. Dazu aber später.

Mir sind heute ein paar echt günstige Champions über den Weg gelaufen. Die mußten einfach mit mir kommen. Und schon geht es weiter in meiner Küche. Oder wie bei mir heute: In den Garten. Denn ich wollte den Grill anheizen.Und das war der erste Arbeitsschritt, weil das heizen mit Holzkohle nun einmal ein wenig dauert.

Doch nun zu den Pilzen. Wie gesagt, heute gibt es leckere Kräuterpilze!

Also, man nehme eine ausreichend große Schüssel. Denn wenn man später feststellt, daß die gewählte Schüssel zu klein ist, dann muß man eine 2. größere Schüssel nehmen, was den Abwasch nur unnötig verlängert...

In die Schüssel gebe ich nun reichlich von meinem Oliven-Öl. Hier wirklich nicht zu knauserig sein.
Nun folgt ein kräftiger Schuß von Zitronen-Saft. Frisch gepreßt natürlich.
Umrühren, bis sich beides vermischt hat.

Noch kurz nach dem Grill schauen und ab mit mir in das Kräuterbeet. Es landen in meinem Korb frischer ThymianWinterhartes BohnenkrautPetersilieRosmarinNatürlich alles abgeschnitten. Nicht die ganze Pflanze ausreißen!! Ganz ausreißen darf man dagegen die frischen Lauchzwiebeln.
Wer die Kräuter nicht frisch hat, findet getrocknete auf meinem Online-Shop.

Petersilie und Zwiebel schneide ich klein. Ab in das Öl damit. Thymian, Bohnenkraut und Rosmarin sind zu hart zum Essen. Die kommen ganz in meine Schüssel. Noch Salz und Pfeffer dazu. Und für die richtige pikante etwas von meiner Süß-scharfen Chili-Sauce. Die ist die Seele in meinem Rezept und nicht ersetzbar!!!

Wieder alles verrühren, nach dem Grill schauen und weiter geht es mit den Champions.

Bei den Pilzen muß man nicht viel machen. Schauen, wo sich der Dreck versteckt hat und längs in Scheiben schneiden. Ab in das Kräuterbad zu Schüssel und vorsichtig umrühren, bis alle Pilze einen Öl-Mantel haben.

Je länger die Pilze sich im Kräuterbad laben, um so zarter werden sie. Man könnte schon sagen, sie garen. wer will hat nun einen köstlichen Pilz-Salat!

Ich habe aber inzwischen einen heißen Grill mit leckerem Grillgut. Und meine Pilze werden das I-Tüpfelchen darauf! Deshalb gebe ich meine Pilze in eine Pfanne. Gerade so viel, daß der Boden der Pfanne bedeckt ist. Lieber in mehreren Wellen garen, denn meine Pilze benötigen nur kurz die Hitze der Kohlen. Ab auf den Grill mit meiner Pilz-Pfanne, denn ich habe vom Naschen schon richtig Kohldampf!

Die Pilze sind in wenigen Minuten genau so, wie ich sie haben will. Durch mit einem Restbiß.

Diese Pilzpfanne kann man pur mit Brot essen. 
Oder mit Würsten, Grillkäse, Tofu.... Was ist vollkommen egal!

Das Rezept klappt natürlich auch in der Küche auf dem Ofen. 

So, jetzt wird gegessen! Viel Spaß beim Nachkochen!

Demnächst:

Beliebte Posts aus diesem Blog

Marktticker für Mai und Juni 2023

  Im Mai gibt es für mich richtig schöne Veranstaltungen, bei denen ich mit meinem  Marktstand  dabei bin. Los geht es am  6. Mai  2023 im  Ringheiligtum Pömmelte.  Denn das neue Besucherzentrum des Ringheiligtums wird eröffnet. Und dies wird mit einem Fest und Markt gefeiert. Ich bin natürlich mit meinem Stand dabei! Ein Besuch des Ringheiligtums lohnt sich in jedem Fall, wie man auf meinem Video sehen kann: Das  Ringheiligtum  finden Sie hier: https://goo.gl/maps/9iKeyF3xH64px4498 Also bestellen Sie schon einmal schönes Wetter, wir treffen uns in Pömmelte! Am  13. Mai  finden Sie unseren Marktstand mit Marmeladen, Kräutersalzen, Extrakten, Senf, Sirup und mehr im  Kloster Michaelstein. Denn im  Kloster Michaelstein bei Blankenburg im Harz  ist  Kräutertag mit Frühlingsmarkt.  Aber nicht nur das: Es gibt Führungen durch die Gärten, Lesungen, Workshops und viel mehr! Ein Besuch des Klosters und des Musik-Mus...

Pak-Choi-Pfanne nach Gourmetkater-Art

   Da hat man nun einen Haufen Pak-Choi und weiß nichts mit anzufangen? Das kann mir nicht passieren! Und wenn mir bei all dem schönen Gemüse schon der Magen knurrt, dann muß die Pfanne her! Aber flott! Denn heute gibt es Pak-Choi-Pfanne nach Gourmetkater-Art Also schnell den Ofen angeheizt und die große Pfanne auf den Herd gesetzt! Als erstes gebe ich in die Pfanne etwas  Öl  und lasse es erhitzen. In dieses nun bereite Bad darf jetzt mein  Hackfleisch  springen. Das knistert vor Freude und darf sich schon auf die nächste Zutat freuen: Denn jetzt gesellen sich Würfel von  rohen   Kartoffeln  dazu!  Jetzt braucht es ein weinig Geduld, denn rohe Kartoffeln brauchen ihre Zeit... Also kann man ja schon einmal das weitere Gemüse putzen.  Inzwischen sind die Kartoffeln für weitere Gäste in der Pfanne bereit. Das duftet schon lecker und ich habe alle Hände voll zu tun! Denn die weiteren Bestandteile meiner Pak-Choi-Pfanne stehen schon Sch...

Neuer Rekord-Pegel!

  Da dachte ich, nach Weihnachten ist der Spuk mit dem vielen Wasser in der Fuhne vorbei! Schließlich ist der Wasserspiegel im sonst recht überschaubaren Flüßchen langsam gefallen. Aber nein, am 4. Januar wollte es mir die Fuhne noch einmal zeigen: Neuer Rekord-Pegel mit 1,57 m. Gemessen nur wenige Schritte entfernt am Baalberger Pegel. Heute ist der Fluß aber schon wieder gefallen und ich muß mir zum Glück keine nassen Füße in meinem Fuhnegarten holen.

Beiträge von Holger Hintz auf Friendi.ca