Seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Eismaschine. Denn als echte Naschkatze liebe ich nicht nur Milch, sondern auch die gefrorene Variante davon. Nur was man so manchmal als Speiseeis angeboten bekommt, läßt meine Nackenhaare steil nach oben steigen.
Also war für mich klar. Ich mache mein Eis ab sofort selber!
Und es ist tatsächlich verblüffend einfach, sein Speiseeis selbst zu machen. Klar, oben genannte Eismaschine ist dabei schon nützlich.
Doch genug geredet, Jetzt geht es los.
Ich nehme eine Schüssel mit Tülle, weil man dann das Eis gut in die Maschine eingießen kann.
Zuerst kommen alle Zutaten in eine Schüssel:
- 100 g Zucker
- 25 g Traubenzucker
- 400 ml Schlagsahne
- 225 ml Milch
- 20 ml von meinem Kräuter- oder Blütensirup oder etwas von meinen Blüten- oder Kräuterextrakten
Nun alle Zutaten mit dem Schneebeesen verrühren. Das war es auch schon.
Den Inhalt der Schüssel gieße ich nun in den Behälter der Eismaschine. Den Rest erledigt für mich das Gerät.
Bei meiner Maschine habe ich nach 35 Minuten schon eine Eiscreme. Da ich das Eis aber lieber fest als Kugel esse, fülle ich meine Eiscreme nun in einen Eisbehälter (900 ml) und lasse das Eis im Tiefkühlschrank über Nacht durchfrieren.
Nun kann ich wunderbar Kugeln von meinem besten Eis ausstechen und köstliche Eisbecher zaubern. Lecker ist zum Beispiel mein Lavendel-Eis (gemacht mit meinem Landel-Sirup oder Lavendel-Extrakt aus den besten Blüten meines Gartens) mit frischen Brombeeren und Himbeeren!
Klar ist natürlich, daß dieses Rezept nur mit meinen handgemachten Sirupen und Extrakten aus meiner eigenen Ernte und Herstellung funktioniert. Diese können Sie auf meinem Shop www.gourmieze.de bestellen.
Für fremde Sirupe und Extrakte übernehme ich keine Verantwortung ob diese funktionieren, auch in Bezug auf evtl. Inhaltsstoffe und deren Reaktion in der Eismaschine...
Na dann viel Spaß beim Eismachen! Bestellen Sie noch heute meine Eiszutaten!