Direkt zum Hauptbereich

Letztmalig Tag des Offenen Fuhnegartens & Tag der Regionen

 


Wie sieht unser Garten denn nun im September aus? Ja, es ist noch nicht zu spät und es blüht und summt immer noch an allen Ecken. Und so lohnt es sich, auch im September zu schauen, was es neues im Garten gibt und wie sich die Kräuter und Blumen entwickelt haben. Sehen Sie dies bei einer Führung durch den Kräutergarten des Fuhnegartens

Der Herbst zeigt sich natürlich auch schon bunt an allen Ecken. Und man spürt, daß sich die Natur auf den kommenden Winter einstellt. Und das bei uns die Natur groß geschrieben wird, zeigt sich auch darin, daß wir unseren Fuhnegarten nach den Regeln von Natur im Garten bewirtschaften. Deshalb trägt unser Fuhnegarten auch mit Stolz das Siegel Natur im Garten


Gleichzeitig beteiligen wir uns an diesem Termin an der Aktion Tag der Regionen. Wir sind auch aktive Mitglieder dieses Netzwerkes und haben persönlich an der Ausarbeitung der Richtlinien für Aktionen zum Tag der Regionen mitgearbeitet und diese mit gestaltet.

Es gibt viele gute Gründe für Regionalität, denn diese zeigen sich in den unterschiedlichsten Bereichen. Regionaler Konsum trägt zur Nachhaltigkeit, zur Kulturlandschaft, zum Sozialen und zum regionalen Wirtschaftskreislauf bei und ist zusätzlich auch eine Bereicherung für die Verbraucher selbst.

Das Motto des Tag der Regionen 2021 lautet "Der lange Weg zu kurzen Wegen". Krisenzeiten zeigen uns: regionale Strukturen und kurze Wege sind wichtig. Kurze Wege fördern regionale Strukturen, sind identitätsstiftend und zugleich klimaschonend. In vielen gerade ländlichen Gebieten sind Verarbeitungs- und Vermarktungsstrukturen nicht oder nicht mehr vorhanden. Gerade deshalb möchte das Aktionsbündnis Tag der Regionen Vorhandenes schützen, unterstützen und hervorheben, auf gesellschaftlicher sowie politischer Ebene auf das Thema Regionalität aufmerksam machen und Akteure regionaler Wirtschaftskreisläufe stärken.

Und bei uns ist dieser Wirtschaftskreislauf ganz klein gestrickt! Denn Sie können währen des Offenen Fuhnegartens unsere von uns selbst produzierten Waren kaufen. Kürzere Wege gibt es einfach nicht! 

Und: Sie können bei uns sogar mit einem regionalen Zahlungsmittel, der Salzlandkarte, bezahlen!


Euro nehmen wir natürlich auch.

Sie sehen, man kann an einem Tag viel bewegen.

Deshalb freuen wir uns, Ihnen auch im September 2021 unseren wunderschönen Kräutergarten des Fuhnegartens zeigen zu können. 

Denn wir öffnen unser Gartentor am 19. September 2021 im Rahmen des Gartensommer 2021 - Offene Gärten in Sachsen-Anhalt und des Tages der Regionen. 

Ort ist der Fuhnegarten: Die Waage - Bäuerliche Sinnlichkeiten, Friedrich-Knaust-Platz 4, 06406 Bernburg Ortsteil Baalberge.

Bitte beachten Sie unbedingt, Corona geschuldet, die Einzelheiten, unter denen ein Besuch unserer Veranstaltung möglich ist. Diese finden Sie stets aktualisiert hier: www.fuhnegarten.de



Na, neugierig geworden? Dann sichern Sie sich noch heute Ihr Ticket! Zum Onlineticket-Verkauf geht es hier:

www.gourmetkater.com

Und wer uns nicht besuchen kann, schaut sich unseren virtuellen Rundgang an.

 

Demnächst:

Beliebte Posts aus diesem Blog

Marktticker für Mai und Juni 2023

  Im Mai gibt es für mich richtig schöne Veranstaltungen, bei denen ich mit meinem  Marktstand  dabei bin. Los geht es am  6. Mai  2023 im  Ringheiligtum Pömmelte.  Denn das neue Besucherzentrum des Ringheiligtums wird eröffnet. Und dies wird mit einem Fest und Markt gefeiert. Ich bin natürlich mit meinem Stand dabei! Ein Besuch des Ringheiligtums lohnt sich in jedem Fall, wie man auf meinem Video sehen kann: Das  Ringheiligtum  finden Sie hier: https://goo.gl/maps/9iKeyF3xH64px4498 Also bestellen Sie schon einmal schönes Wetter, wir treffen uns in Pömmelte! Am  13. Mai  finden Sie unseren Marktstand mit Marmeladen, Kräutersalzen, Extrakten, Senf, Sirup und mehr im  Kloster Michaelstein. Denn im  Kloster Michaelstein bei Blankenburg im Harz  ist  Kräutertag mit Frühlingsmarkt.  Aber nicht nur das: Es gibt Führungen durch die Gärten, Lesungen, Workshops und viel mehr! Ein Besuch des Klosters und des Musik-Mus...

Pak-Choi-Pfanne nach Gourmetkater-Art

   Da hat man nun einen Haufen Pak-Choi und weiß nichts mit anzufangen? Das kann mir nicht passieren! Und wenn mir bei all dem schönen Gemüse schon der Magen knurrt, dann muß die Pfanne her! Aber flott! Denn heute gibt es Pak-Choi-Pfanne nach Gourmetkater-Art Also schnell den Ofen angeheizt und die große Pfanne auf den Herd gesetzt! Als erstes gebe ich in die Pfanne etwas  Öl  und lasse es erhitzen. In dieses nun bereite Bad darf jetzt mein  Hackfleisch  springen. Das knistert vor Freude und darf sich schon auf die nächste Zutat freuen: Denn jetzt gesellen sich Würfel von  rohen   Kartoffeln  dazu!  Jetzt braucht es ein weinig Geduld, denn rohe Kartoffeln brauchen ihre Zeit... Also kann man ja schon einmal das weitere Gemüse putzen.  Inzwischen sind die Kartoffeln für weitere Gäste in der Pfanne bereit. Das duftet schon lecker und ich habe alle Hände voll zu tun! Denn die weiteren Bestandteile meiner Pak-Choi-Pfanne stehen schon Sch...

Neuer Rekord-Pegel!

  Da dachte ich, nach Weihnachten ist der Spuk mit dem vielen Wasser in der Fuhne vorbei! Schließlich ist der Wasserspiegel im sonst recht überschaubaren Flüßchen langsam gefallen. Aber nein, am 4. Januar wollte es mir die Fuhne noch einmal zeigen: Neuer Rekord-Pegel mit 1,57 m. Gemessen nur wenige Schritte entfernt am Baalberger Pegel. Heute ist der Fluß aber schon wieder gefallen und ich muß mir zum Glück keine nassen Füße in meinem Fuhnegarten holen.

Beiträge von Holger Hintz auf Friendi.ca