Leute! Ich liebe Kohl! Das habe ich an dieser Stelle schon sehr oft betont. Und gerade zu dieser Jahreszeit, wo reichlich Kohl der verschiedensten Art geerntet wird, da ist der Kohl überall recht preiswert zu kaufen.
Oh man, ich bin im Himmel!
Und um diesen Kohlgenuß auch in der kalten Jahreszeit zu genießen, ist nun der richtige Zeitpunkt gekommen, den Wintervorrat anzulegen. Ja genau, wie ein kleiner dicker Hamster.
Warum soll man den Kohl nicht einmal süß-sauer einmachen? Dann hat man schnell im Winter ein Glas aufgedreht und kann den köstlichsten Kohlsalat genießen. Ganz ohne Dreck in der Küche. Denn den Dreck, den habe ich schon jetzt gemacht. Wer clever ist, nutzt dieser tage das schöne Herbstwetter im Garten zum Einmachen. Denn dann bleibt die Küche sauber.
Aber egal, wie man es anstellt, ich mach mir jetzt einen schönen süß-sauren Kohl-Salt im Glas.
Das ist ganz einfach: Weißkohl in zarte Streifen schneiden oder hobeln. Noch ein wenig Möhre dazu, weil das schön Farbe gibt. Das stampfe ich in meine Einmachgläser. Aber nicht so kräftig wie beim Sauerkraut! Also nur zart gestampft! Und wer wie ich die Gläser von Letscho und Co. nicht gleich in die Tonne haut, sondern zuvor mehrmals zum Einmachen nimmt, braucht noch nicht einmal Gläser kaufen. Und die Umwelt schont das auch noch. Ein Effekt, der gut für das Gewissen ist. Ist eben gerade modern, damit zu prahlen.
Jetzt kommt die Feinarbeit für den Geschmack.
In die Gläser streue ich etwas von meinem schönen Kräutersalz. Gut funktioniert zum Beispiel mein Anhalt-Salz. Aber das ist Geschmacksache und meine Luthersalz oder andere passen auch.
Jetzt kommt der Sud auf den Herd: Ganz einfach mit Zucker, Essig, Wasser und Gewürzen aufkochen und über den Kohl im Glas gießen. Deckel drauf.
Da ich nun aber meinen Kohl-Salat erst im Winter essen möchte, müssen die Gläser konserviert werden.
Dazu werden die Gläser im Wasserbad eingekocht. Weil es Gemüse ist, die nötige Temperatur genau einhalten!
Ich freue mich jetzt schon darauf! Und mit anderem Kohl, Rettich und anderem Gemüse klappt das auch.
Und wer jetzt mein genaues Rezept haben möchte:
Wer in den nächsten Tagen meine Salzbox bestellt, findet darin nicht nur das passende Kräutersalz, sondern auch das vollständige Rezept mit allen Mengenangaben und genauen Zutaten!
Also nicht warten! Salzbox hier bestellen und loslegen!
https://www.gourmieze.de/p/salz-box
Viel Spaß und Freude beim Genießen!