Direkt zum Hauptbereich

Adventsvorfreude

 Wer stets fleißig im Garten werkelt, wird feststellen: 

Langsam wird es ernst, so mit der ganzen Weihnachtsvorbereitung! Da wird es schon zeitig duster und so richtig wollen selbst die Katzen nicht mehr vor die Tür. Und die Pflanzen? Die zarten lieben Exoten mit ihren immer größer und schwerer werdenden Kübeln haben irgendwie doch noch eine warme Ecke in Scheune, Garage, notfalls Stube gefunden und überwintern dort bis zum Frühjahr.

Und man merkt: Schon wieder ist ein Jahr vergangen, der Winter ist an der Pforte angekommen. 

So machen wir es uns gemütlich. Auf dem Sofa mit der warme Kuscheldecke, vielleicht noch mit den Lieben, dem Hund, der Katze. Und wenn wir dann alle so schön beim wärmenden Kerzenlicht beisammen sitzen, der Stille im Kachelofen lauschen (weil es keine Kohlen oder Brennholz mehr gibt, welche knistern könnten), dann denken wir bestimmt:

Ist das nicht schön, so in der Adventszeit! 

Und wer clever ist, spart etwas Gas oder Öl in der Heizung, weil der Backofen angeschmissen wird für Stolle, Kekse und noch mehr! Das macht die Küche warm und duftet lecker! Und ein kleiner Rettungsring um Hüfte und Bauch wirkt doch auch wie ein warmer Pullover. Also raus mit der Schüssel, Mehl, Eiern (die sollen ja auch inzwischen knapp werden…) und Zitronat! Die Adventswochen sind die Zeit der süßesten Genüsse. Und wenn wir unsere Kekse mit buntem Zuckerguß bemalen, dann stellen wir fest: So schlecht geht es uns doch gar nicht! Genießen wir eben die Vorweihnachtszeit mit einem schönen Tee mit Schuß und unserem Gebäck. Das wärmt Herz und Gemüt. Und wenn die Vorräte an Weihnachtskeksen schon wieder zu früh zur Neige gehen, dann liegt das nicht an unserer Verfressenheit, sondern an falscher Planung! Also wieder den Ofen angeschmissen…

Reichlich Backzutaten gibt es ja auf meinem Shop Gourmieze.de!



Und wer in all der Schlemmerei wissen möchte, welche Zeit noch bis zum Weihnachtsmann bleibt, der hat hier einen Countdown:


Und zur Verkürzung der Wartezeit für die Kinder in uns habe ich (obwohl ich das wegen der vielen Arbeit nicht mehr machen wollte) einen kleinen Online-Adventskalender gebastelt und auf meinen eigenen Server gepackt. Dort kann man auch noch meine älteren Adventskalender besuchen.


Zum Adventskalender: gourmetkater.com/adventskalender

Ich wünsche deshalb allen Lesern dieses Newsletters

eine wundervolle und friedliche, besinnliche Vorweihnachtszeit!

In diesem Sinne


Ihr Gourmetkater



 



P.S. War da im Advent nicht irgendetwas mit Fasten?? Ich kann mich da aber auch geirrt haben…

Demnächst:

Beliebte Posts aus diesem Blog

Pak-Choi-Pfanne nach Gourmetkater-Art

   Da hat man nun einen Haufen Pak-Choi und weiß nichts mit anzufangen? Das kann mir nicht passieren! Und wenn mir bei all dem schönen Gemüse schon der Magen knurrt, dann muß die Pfanne her! Aber flott! Denn heute gibt es Pak-Choi-Pfanne nach Gourmetkater-Art Also schnell den Ofen angeheizt und die große Pfanne auf den Herd gesetzt! Als erstes gebe ich in die Pfanne etwas  Öl  und lasse es erhitzen. In dieses nun bereite Bad darf jetzt mein  Hackfleisch  springen. Das knistert vor Freude und darf sich schon auf die nächste Zutat freuen: Denn jetzt gesellen sich Würfel von  rohen   Kartoffeln  dazu!  Jetzt braucht es ein weinig Geduld, denn rohe Kartoffeln brauchen ihre Zeit... Also kann man ja schon einmal das weitere Gemüse putzen.  Inzwischen sind die Kartoffeln für weitere Gäste in der Pfanne bereit. Das duftet schon lecker und ich habe alle Hände voll zu tun! Denn die weiteren Bestandteile meiner Pak-Choi-Pfanne stehen schon Sch...

Geschnetzeltes mit Pilzen und Paprika

   In meinem Gemüselager sind noch Paprika der letzten Ernte nachgereift. Da ich mir über den ganzen Sommer im Garten und nach der Ernte so viel Mühe gemacht habe, diese leckeren Paprika zu haben, müssen diese natürlich auch verarbeitet werden! Denn Lebensmittel schmeißt man nicht weg! Was kann man aber damit machen? Wie wäre es mit einer schönen Pfanne Geschnetzeltes!? Gleich in der Vorratskammer nachgeschaut, was ich noch habe und schon wurde dieses köstliche Rezept geboren. Los geht es! In der Pfanne oder Schmortopf wird das  Öl  erhitzt und darin das leicht mehlierte  Putengeschnetzelte  angebraten. (Anderes Geschnetzeltes geht natürlich auch.) Wenn das Fleisch schön angebraten ist, folgen  Zwiebelscheiben . Alles schön mit dem Löffel in Bewegung halten, damit nichts anbrennt.  So, jetzt werden die Zwiebeln glasig und braun. Falls das Mehl zu dunkel wird, einfach mit Wasser ablöschen. Aber die folgenden Zutaten bringen auch noch Feuchtigkeit. ...

Kleine Futterdosen für Wintervögel

   Damit es auch im nächsten Jahr in meinem Garten so richtig zwitschert, gibt es von mir im Winter Futter für die kleinen Federviecher. Jetzt am Anfang des Winters spielt noch das normale Körnerfutter aus dem Fachhandel die große Rolle. Denn im Moment haben die Wintervögel auf Winterstoffwechsel umgestellt. Doch später im Winter, besonders Richtung Frühjahr, stellt sich der Stoffwechsel der Vögel wieder um für das Sommerhalbjahr. Dann brauchen Sie wieder mehr Fett und Eiweiß. Man merkt das auch in der Vogelfütterung, wenn scheinbar am Beginn des Winters noch kaum an den Fettknödeln geknabbert wird und man sich fragt, warum das so ist. Aber damit die kleinen Vögel wie Meise und Kleiber schon kosten können, was es noch außer Körnern gibt, habe ich schon einmal kleine Futterdosen gebastelt. Auch wenn ich weiß, daß die Vögel noch nicht daran gehen werden. Der Bau dieser Dosen geht ganz einfach: Kleine Blechdosen (z.B. für Erbsen oder Mais) habe ich  nicht  mit der Reißö...

Beiträge von Gourmetkater