Direkt zum Hauptbereich

Marktticker für Mai und Juni 2023

 


Im Mai gibt es für mich richtig schöne Veranstaltungen, bei denen ich mit meinem Marktstand dabei bin.


Los geht es am 6. Mai 2023 im Ringheiligtum Pömmelte. Denn das neue Besucherzentrum des Ringheiligtums wird eröffnet. Und dies wird mit einem Fest und Markt gefeiert. Ich bin natürlich mit meinem Stand dabei!

Ein Besuch des Ringheiligtums lohnt sich in jedem Fall, wie man auf meinem Video sehen kann:


Das Ringheiligtum finden Sie hier:

https://goo.gl/maps/9iKeyF3xH64px4498

Also bestellen Sie schon einmal schönes Wetter, wir treffen uns in Pömmelte!


Am 13. Mai finden Sie unseren Marktstand mit Marmeladen, Kräutersalzen, Extrakten, Senf, Sirup und mehr im Kloster Michaelstein.


Denn im Kloster Michaelstein bei Blankenburg im Harz ist Kräutertag mit Frühlingsmarkt. Aber nicht nur das: Es gibt Führungen durch die Gärten, Lesungen, Workshops und viel mehr!



Ein Besuch des Klosters und des Musik-Museums lohnen sich immer. Aber an diesem Tag ganz besonders!


Mehr zum Kloster Michaelstein: www.kloster-michaelstein.de


Weiter geht es mit unserer Reise in den Norden von Sachsen-Anhalt. Denn schon am 14. Mai ist im Landhof Neulingen der 2. Gartenmarkt!



Was verspricht der Veranstalter?

Wir laden Sie herzlich am Sonntag, dem 14.05.2023, von 11 bis 17 Uhr zum 2. Gartenmarkt auf den Landhof Neulingen bei Arendsee sein. Aussteller aus der Region verkaufen ihre Produkte rund um das Thema "Haus & Garten" - Stauden, Tomatenpflanzen, Balkonpflanzen, Gemüsepflanzen, Kräuter, Rasenmäher, Blumenzwiebeln, Deko & Nützliches u.v.m. Wir freuen uns sehr, dass der Buchsbaumexperte Wilhelm Hönow wieder dabei ist und die Besucher rund um das Thema Buchsbaum beraten wird. Für das leibliche Wohl wird mit herzhaften und süßen Speisen gesorgt sein. Der Eintritt kostet 1 Euro, Kinder unter 14 Jahre sind frei! Wir freuen uns auf Sie!

Der Hof ist sehr schön und ein Besuch lohnt sich auch hier.

Mehr Infos gibt es auf www.landhof-neulingen.de


Und schon sind wir im Juni angekommen. Ich möchte Sie an dieser Stelle schon einmal auf die Möckeraner Amtshoftage.

Am 3. und 4. Juni wird hier ein buntes Programm geboten.

Mehr Informationen gibt es auf der Webseite des Amtshofes www.amtshof.com


Bitte beachten Sie auch unsere weiteren Termine, welche Sie auf unserem Kalender finden.

Hier finden Sie auch die aktuellen Termine der Gartenführungen in unserem Fuhnegarten.


Oder Sie bestellen gleich meinen kostenlosen Newsletter! 

Den können Sie hier bestellen


Ich und die Veranstalter freuen sich auf Ihren Besuch! Wir sehen uns! Und wer mich nicht am Stand besuchen kann, der findet meine Produkte wie immer auf meinem Shop

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Mispelbrot

  Mispel   In diesem Jahr hat mein Mispelbaum wirklich alle Erwartungen übertroffen! Mispelfrüchte ohne Ende! Da mußte ich mir echt einen Kopf machen, was ich alles daraus mache. Klar, zuerst habe ich Unmengen an Mispel-Marmelade gekocht. Die ist lecker, gerade auch zu Weihnachten. Weil die Mispel ein wenig nach Datel und Feige schmeckt. Und so habe ich wirklich viele Gläser Marmelade kochen können. Die Menge stört mich hier weniger, weil ich ja vom Marmeladenverkauf lebe. (Die Mispel-Marmelade kann man auf meinem Shop   www.gourmieze.de   kaufen...) Aber warum immer nur für andere Leute kochen? Und wo ich die Mispel - besonders in gekochtem Zustand - so liebe, kam mir das Mispelbrot in den Sinn. Dies ist eigentlich ein Konfekt. Aber beim Quittenbrot heißt es ja auch Quittenbrot. Also mache ich aus meinen Mispeln nun Mispelbrot. Das geht ganz einfach: Die schönen Mispeln müssen zuerst vom Baum. Sind sie noch nicht ganz reif, passiert da nicht viel. Ich warte aber immer ganz lang, bis s

Dörr-Äpfel selbstgemacht

  Nach dem trockenen Sommer habe ich im Herbst sehr, sehr viele kleine Äpfel geerntet. Die habe ich nun in meiner Scheune liegen und suche nach einer Nutzung.  Klar, die Vögel freuen sich im Winter auch über frisches Obst. Aber da habe ich noch reichlich Äpfel, die ich über Winter aussortiere, weil sie die Lagerreife überschritten haben. Die kleinen Äpfel sind lecker, aber zum Essen zu klein. Saft bekommt man aus ihnen auch nicht heraus, da sie schon wenig Saft in sich tragen. Aber diesen Umstand kann man wunderbar zur Trocknung der Äpfel nutzen. Denn wo wenig Flüssigkeit in der Frucht ist, braucht man nicht viel nachzutrocknen. Also gesagt und getan! Die Äpfel werden in schmale Spalten geschnitten und kommen in den Dörr-Automaten. Hier werden sie einfach mehrere Stunden getrocknet. Beachten muß man nur die Temperatureinstellung, weil die Äpfel trocknen und nicht garen sollen. Also nicht zu heiß werden! Aber die Einstellung des Automaten findet man in der Bedienungsanleitung. Natürlich

Hilfe, der Winter ist da!

   Eigentlich versuche ich meine Blumen im Herbst so lange wie möglich vor die Tür zu stellen. Besonders wenn der Herbst so lang und schön ist wie in diesem Jahr.  Doch leider kommt irgendwann der Tag, wo ich schnell und noch jetzt und heute zu dieser Stunde meine vielen, vielen Töpfe in Sicherheit bringen muß! Ja und gestern war dieser Tag gekommen! Unerbittlich, fast unerwartet. Wie jedes Jahr. Ich hatte ja schon im Vorfeld meine Schätze im Topf immer mehr in Richtung Scheunentür verlagert. So war der Weg für mich nicht ganz so weit, alle Kübel und Töpfe in die Scheune zu bringen. Jetzt blühen meine Blumen noch ein wenig in der Scheune weiter. Bis dann auch hier der Winter die leuchtende Blütenpracht langsam ausknipst. Aber bis dahin sind es ja noch ein paar Tage. Da habe ich für mich noch ein wenig bunte Blütenfreude. Und alles, was ein wenig mehr Kälte aushält, steht noch vor der Hauswand. Bereit für den nächsten Frostalarm, ins Haus gebracht zu werden. Und dann habe ich noch die T