Direkt zum Hauptbereich

So ein bescheidener Tag!

Katze
Katze Schecki an der Fuhne

Das hätte so ein guter tag werden können! Ich bin am Morgen frisch und munter aufgewacht, so richtig voller Energie. Die Sonne schien durch das Fenster und im Radio sagte gerade der Wetterbericht, daß wir heute Bomben-Frühlingswetter bekommen würden. das perfekte Wetter also, um ein wenig im Garten zu werkeln und dann in der Sonne ein kleines Nickerchen zu machen. Ein perfekter Tag also.

Das war mein Plan.

Vor dem Frühstück wollte ich nur noch schnell nach den Mülltonnen sehen, die frisch geleert auf der Straße standen. Dort freute ich mich, meinen Katerkumpel Timmi zu treffen, der neben den Tonnen stand. Doch warum schaute der so bedeppert drein?!

Dann habe ich sie gesehen. Timmis Mutter Schecki lag neben ihn. ein letzter kleiner Stubser brachte Klarheit: Schecki war tot! Wunden habe ich nicht gesehen. War es ein Auto? Hat sie wer erschlagen? Ich weiß es nicht. Denn Schecki war gesund.
Ach Schecki meine Liebe, gestern hast Du noch fröhlich herumgegackert. Heute nur noch schweigen.

So ein scheiß Tag.

Wer war Schecki?

Schecki war eine fröhliche Katze, mit der ich sehr viel Freude hatte. Ja, sie war eine fröhliche Katze. Auch wenn man oft meinte, sie würde ein wenig mürrisch schauen. Aber grantig, wie ihr Blick machmal wirkte, war sie nicht.

Geboren wurde sie in Dieskau und ist mit uns gemeinsam nach Baalberge gezogen. Da war sie ganz brav in die Box gestiegen. Ganz ohne Gemeckere und Gekratze. Denn Schecki war eine ganz liebe Katze.
Eitel war sie nicht. Im Gegenteil. Ihr Fell war nie ganz weiß, weil sie sich nicht vor Dreck scheute. Ein Sandbad in der Sonne, das war ihr Ding.
Und wenn sie dann hungrig nach hause kam, dann konnte ich nie ihrem Charme widerstehen. Schecki bekam immer Futter, wenn sie es wollte. Denn diesem, ihrem Augenaufschlag....so konnte kaum eine Katze verführen.
Und quatschen konnte man wunderbar mit Dir. Die Menschen haben nie verstanden, was Du gesagt hast. Du hast aber immer losgegackert, wenn sie Dich etwas gefragt haben. Nicht immer nur Miau. Bei Dir gab es ausführliche Antworten in ganzen Sätzen! Das liebte ich an Dir.

Man begegnete Schecki an Stellen schlafen, wo man es nicht erwartete. So bequem in dieser Obstkiste mußte es noch nicht einmal sein.

Katze
Schecki in der Obstkiste
Das konnte auch schon einmal die Waschmaschine sein. Oder auch das nasse Waschbecken. Oder der große Eimer mit Rückschnitt aus dem Garten.

Katze

Die Krönung war einmal ein schwebendes Bett im Garten! Der Sturm hatte einen Ast abgerissen, der hing am Zaun im Nachbargarten. Für Schecki war es das Größte, in diesem recht wackeligen Konstrukt zu schlummern. Für Dich, liebe Schecki, war es wohl die Wolke Nummer 7. Ich hatte jedes Mal Angst, Du würdest im Sturm abstürzen, wie das Ding gewackelt hat. Aber eine Katze wie Schecki braucht so ein Katzen-Nest im Wind!

Katze
Schecki im Sturmnest
Gern hast Du auf unseren Autos gesessen. Besonders in der warmen Sonne. Und weil Du garantiert vorher durch den Schlamm gelaufen bist, gab dies die schönsten Katzenfüße auf dem Lack.


Ach Schecki. Vor wenigen Tagen hast Du uns in den Sozialen Netzwerken noch aufgefordert, uns die Hände zu Waschen.


Doch nun liegst Du so da. Auf der Straße vor dem Haus. Neben den Mülltonnen. Mit erstaunlich sauberen Fell.
Die Pfötchen wäschst Du Dir nun im Katzenhimmel. Sicher auf so einer wackeligen Wolke im Wind. Genau so, wie Du es magst.

Ach Mädchen, ich werde Dich vermissen und danke für jeden Tag, den ich mit Dir verbringen durfte!

------

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch an meine verschollenen Kumpel Katze Max und Kater Luci erinnern, die seit Mitte 2019 verschollen sind. Hier weiß ich nicht, was mit ihnen passiert ist.

Katze
Kater Luci

Katze
Katze Max

Demnächst:

Beliebte Posts aus diesem Blog

Marktticker für Mai und Juni 2023

  Im Mai gibt es für mich richtig schöne Veranstaltungen, bei denen ich mit meinem  Marktstand  dabei bin. Los geht es am  6. Mai  2023 im  Ringheiligtum Pömmelte.  Denn das neue Besucherzentrum des Ringheiligtums wird eröffnet. Und dies wird mit einem Fest und Markt gefeiert. Ich bin natürlich mit meinem Stand dabei! Ein Besuch des Ringheiligtums lohnt sich in jedem Fall, wie man auf meinem Video sehen kann: Das  Ringheiligtum  finden Sie hier: https://goo.gl/maps/9iKeyF3xH64px4498 Also bestellen Sie schon einmal schönes Wetter, wir treffen uns in Pömmelte! Am  13. Mai  finden Sie unseren Marktstand mit Marmeladen, Kräutersalzen, Extrakten, Senf, Sirup und mehr im  Kloster Michaelstein. Denn im  Kloster Michaelstein bei Blankenburg im Harz  ist  Kräutertag mit Frühlingsmarkt.  Aber nicht nur das: Es gibt Führungen durch die Gärten, Lesungen, Workshops und viel mehr! Ein Besuch des Klosters und des Musik-Mus...

Pak-Choi-Pfanne nach Gourmetkater-Art

   Da hat man nun einen Haufen Pak-Choi und weiß nichts mit anzufangen? Das kann mir nicht passieren! Und wenn mir bei all dem schönen Gemüse schon der Magen knurrt, dann muß die Pfanne her! Aber flott! Denn heute gibt es Pak-Choi-Pfanne nach Gourmetkater-Art Also schnell den Ofen angeheizt und die große Pfanne auf den Herd gesetzt! Als erstes gebe ich in die Pfanne etwas  Öl  und lasse es erhitzen. In dieses nun bereite Bad darf jetzt mein  Hackfleisch  springen. Das knistert vor Freude und darf sich schon auf die nächste Zutat freuen: Denn jetzt gesellen sich Würfel von  rohen   Kartoffeln  dazu!  Jetzt braucht es ein weinig Geduld, denn rohe Kartoffeln brauchen ihre Zeit... Also kann man ja schon einmal das weitere Gemüse putzen.  Inzwischen sind die Kartoffeln für weitere Gäste in der Pfanne bereit. Das duftet schon lecker und ich habe alle Hände voll zu tun! Denn die weiteren Bestandteile meiner Pak-Choi-Pfanne stehen schon Sch...

Neuer Rekord-Pegel!

  Da dachte ich, nach Weihnachten ist der Spuk mit dem vielen Wasser in der Fuhne vorbei! Schließlich ist der Wasserspiegel im sonst recht überschaubaren Flüßchen langsam gefallen. Aber nein, am 4. Januar wollte es mir die Fuhne noch einmal zeigen: Neuer Rekord-Pegel mit 1,57 m. Gemessen nur wenige Schritte entfernt am Baalberger Pegel. Heute ist der Fluß aber schon wieder gefallen und ich muß mir zum Glück keine nassen Füße in meinem Fuhnegarten holen.

Beiträge von Holger Hintz auf Friendi.ca