Klar, jeder möchte bunte Blumen haben! Gerade jetzt, wo der Frühling nicht so richtig loslegen will und der Winter das Feld nicht räumt.
Und wer gerade aus bekannten Gründen geldtechnisch blank gemacht wurde, der dreht beim Thema Blumenkauf den Groschen zweimal um.
Doch muß ich jetzt auf diese kleinen Blühwunder verzichten?
Wer nicht wählerisch ist, hat gerade jetzt die Chance kostengünstig an neue Pflanzen für Kasten und gleichzeitig Garten zu kommen!
Denn der Handel bekommt seine Frühblüher nach Kalender und nicht nach Wetter geliefert. Das Wetter und der Frühling haben aber noch nicht mitgespielt und viele Kunden haben deshalb noch nicht gekauft. Da kann es passieren, daß dem Händler einige Blumen schon "zu weit" sind. Und dann findet man irgendwo in der Ecke des Gartencenters oder des Baumarktes genau diese Blumen zu stark gesenkten Preisen! Denn meist steht die neue Lieferung schon vor der Tür und diese "alten" Pflanzen müssen weg.
Ich habe zum Beispiel im Baumarkt je Topf für meinen Blumenkasten nur 1 Euro bezahlt. Die Töpfe stehen jetzt bei mir nur im Blumenkasten und sind nicht eingepflanzt. So kann ich verblühte Blumen austauschen.
Und gerade bei den Frühblühern kann man jetzt noch wunderbar die Blüten sehen, die bei diesen niedrigen Temperaturen sehr lange erhalten bleiben.
Und wenn dann die Blüte irgendwann dann doch vorbei ist?
Dann nehme ich diese kleinen Schätzchen und pflanze diese in mein Blumenbeet. Dann habe ich sogar mit Glück noch viele Jahre, wo mich diese wunderbaren Pflanzen erfreuen können.
Wer also auch, oder gerade, in diesen Zeiten die Augen offen hält, kann sich Blumen immer noch leisten!