Direkt zum Hauptbereich

Kleine Futterdosen für Wintervögel

  Futterdose


Damit es auch im nächsten Jahr in meinem Garten so richtig zwitschert, gibt es von mir im Winter Futter für die kleinen Federviecher. Jetzt am Anfang des Winters spielt noch das normale Körnerfutter aus dem Fachhandel die große Rolle. Denn im Moment haben die Wintervögel auf Winterstoffwechsel umgestellt.

Doch später im Winter, besonders Richtung Frühjahr, stellt sich der Stoffwechsel der Vögel wieder um für das Sommerhalbjahr. Dann brauchen Sie wieder mehr Fett und Eiweiß. Man merkt das auch in der Vogelfütterung, wenn scheinbar am Beginn des Winters noch kaum an den Fettknödeln geknabbert wird und man sich fragt, warum das so ist.

Aber damit die kleinen Vögel wie Meise und Kleiber schon kosten können, was es noch außer Körnern gibt, habe ich schon einmal kleine Futterdosen gebastelt. Auch wenn ich weiß, daß die Vögel noch nicht daran gehen werden.

Der Bau dieser Dosen geht ganz einfach:

Kleine Blechdosen (z.B. für Erbsen oder Mais) habe ich nicht mit der Reißöse geöffnet. Denn sonst haben sie einen scharfen Rand. Ich habe einen Dosenöffner genommen, der keine scharfe Kante hinterläßt. Dann verletzen sich weder Vogel noch ich an der Dose! Die Dosen werden das Gehäuse.

In der Küche schmelze ich Schmalz, bis es flüssig ist. Nicht wallen lassen! Schmalz friert später nicht durch und das Futter bleibt nutzbar. In dieses Schmalz rühre ich reichlich Haferflocken. Das Schmalz soll nur der Mörtel für die Haferflocken sein, damit alles an Ort und Stelle bleibt. So entsteht eine streichfähige Masse, die ich nun in die Dosen fülle. Alles schön fest drücken.

Als Landehilfe für Meise und Co. stecke ich noch einen Trieb von Weide, Wein oder Obstbaum in die Dose hinein. Das Fett hält den dann fest. Ich habe etwas vom Weinstock abgeschnitten, weil der am Haus steht. Die Weiden stehen am anderen Ende des Gartens am Fluß. Das war mir jetzt zu weit.

Wenn das Schmalz in den Dosen fest geworden ist, binde ich einen Draht um die Dose und Hänge sie an der Futterstelle auf. So können die Vögel schon einmal kosten, wenn sie am Futtersilo Körner holen.

Und da ich jeden Winter mehrere teure 20kg-Säcke mit Vogelfutter verfüttere, kann man mir gern dabei helfen. Hilfe für den Futternapf kann man mir gern hier hinterlassen: http://futter.gourmetkater.de

Ich sage da schon einmal DANKE!

Und man sieht, die Piepmätze freuen sich auch darüber!


Post by @Gourmetkater@mastodon.social
View on Mastodon

Demnächst:

Beliebte Posts aus diesem Blog

Marktticker für Mai und Juni 2023

  Im Mai gibt es für mich richtig schöne Veranstaltungen, bei denen ich mit meinem  Marktstand  dabei bin. Los geht es am  6. Mai  2023 im  Ringheiligtum Pömmelte.  Denn das neue Besucherzentrum des Ringheiligtums wird eröffnet. Und dies wird mit einem Fest und Markt gefeiert. Ich bin natürlich mit meinem Stand dabei! Ein Besuch des Ringheiligtums lohnt sich in jedem Fall, wie man auf meinem Video sehen kann: Das  Ringheiligtum  finden Sie hier: https://goo.gl/maps/9iKeyF3xH64px4498 Also bestellen Sie schon einmal schönes Wetter, wir treffen uns in Pömmelte! Am  13. Mai  finden Sie unseren Marktstand mit Marmeladen, Kräutersalzen, Extrakten, Senf, Sirup und mehr im  Kloster Michaelstein. Denn im  Kloster Michaelstein bei Blankenburg im Harz  ist  Kräutertag mit Frühlingsmarkt.  Aber nicht nur das: Es gibt Führungen durch die Gärten, Lesungen, Workshops und viel mehr! Ein Besuch des Klosters und des Musik-Mus...

Pak-Choi-Pfanne nach Gourmetkater-Art

   Da hat man nun einen Haufen Pak-Choi und weiß nichts mit anzufangen? Das kann mir nicht passieren! Und wenn mir bei all dem schönen Gemüse schon der Magen knurrt, dann muß die Pfanne her! Aber flott! Denn heute gibt es Pak-Choi-Pfanne nach Gourmetkater-Art Also schnell den Ofen angeheizt und die große Pfanne auf den Herd gesetzt! Als erstes gebe ich in die Pfanne etwas  Öl  und lasse es erhitzen. In dieses nun bereite Bad darf jetzt mein  Hackfleisch  springen. Das knistert vor Freude und darf sich schon auf die nächste Zutat freuen: Denn jetzt gesellen sich Würfel von  rohen   Kartoffeln  dazu!  Jetzt braucht es ein weinig Geduld, denn rohe Kartoffeln brauchen ihre Zeit... Also kann man ja schon einmal das weitere Gemüse putzen.  Inzwischen sind die Kartoffeln für weitere Gäste in der Pfanne bereit. Das duftet schon lecker und ich habe alle Hände voll zu tun! Denn die weiteren Bestandteile meiner Pak-Choi-Pfanne stehen schon Sch...

Neuer Rekord-Pegel!

  Da dachte ich, nach Weihnachten ist der Spuk mit dem vielen Wasser in der Fuhne vorbei! Schließlich ist der Wasserspiegel im sonst recht überschaubaren Flüßchen langsam gefallen. Aber nein, am 4. Januar wollte es mir die Fuhne noch einmal zeigen: Neuer Rekord-Pegel mit 1,57 m. Gemessen nur wenige Schritte entfernt am Baalberger Pegel. Heute ist der Fluß aber schon wieder gefallen und ich muß mir zum Glück keine nassen Füße in meinem Fuhnegarten holen.

Beiträge von Holger Hintz auf Friendi.ca